Kamptaler Küchenperle

Ilse und Hansi Gutmann führen mit der "Schönen Aussicht" in Zöbing eines der geschmackvollsten Landgasthäuser Niederösterreichs.

Ilse Gutmann sorgt nicht nur bei Genussreisenden, die die kulinarischen Seiten des Kamptals erkunden wollen, für schöne Aussichten, sondern auch bei Fernsehköchinnen und Früchte-Liebhabern.

Bei ihren kulinarischen Abenteuern, die sie im Auftrag des Fernsehsenders arte durch die Küchen und Regionen Europas führen, begab sich Starköchin Sarah auch auf die Spuren der kulinarischen Veredlung der Wachauer Marille. Dass sie dabei auf Ilse Gutmann traf, war kein Zufall.

Wir kochen Sie ein
Ilse Gutmann, die gemeinsam mit Gatten Hansi in Zöbing das Wirtshaus „Zur schönen Aussicht“ betreibt, hat sich nämlich der virtuosen Verarbeitung alles Fruchtigem verschrieben. Vor allem das Einkochen ist ihr zur Leidenschaft geworden: „Das Handwerk, das Hineinfühlen in die Produkte, das Streben nach geschmacklicher Harmonie – das ist für mich Glück“, sagt sie. Ein Glück, das wenn nicht sogar nachempfunden, zumindest nachgekocht werden kann, mit dem Buch „Wir kochen Sie ein!“ hat Ilse Gutmann ihre reichen Erfahrungen nämlich zu Papier gebracht.

Gut aus Tradition
Die Schöne Aussicht wird aber nicht nur wegen der eingekochten Früchte gerne besucht, oder weil die Sarah Wiener einmal hier war. Das Wirtshaus, das seit über 150 Jahren zu den klassischen Ausflugsgasthäusern im Kamptal gehört, besitzt eine der schönsten Terrassen im Land, weiß, nicht nur Gebackenes und Knödel höchst appetitlich anzurichten und schenkt die besten Weine aus der näheren Umgebung ein.

Was Sie noch interessieren könnte...