Edelberg-Rundweg

Wandertour ausgehend von Aggsbach Markt, Marktplatz

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
Höhenprofil

4,94 km Länge

Tourendaten
  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 4,94 km
  • Aufstieg: 280 Hm
  • Abstieg: 280 Hm
  • Dauer: 1:45 h
  • Niedrigster Punkt: 208 m
  • Höchster Punkt: 486 m
Eigenschaften
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Details für: Edelberg-Rundweg

Kurzbeschreibung

Eingebettet zwischen den bewaldeten Hängen und Gräben des Jauerlings liegt "Accusabah", so der mittelalterliche Name von Aggsbach-Markt direkt an der Donau zwischen Emmersdorf und Spitz. Vom Marktplatz starten wir unsere ca. 5 km lange Wanderung, die uns durch ausgedehnte Wälder auf den Edel- und den Glatzberg führt. Am Fensterfelsen vorbei geht es über eine Forststraße zurück ins Tal, wo wir auf einem idyllischen Trail dem naturbelassenen Endlingbach bis nach Aggsbach-Markt folgen. Am Ende unserer Tour erwartet uns noch die Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt", eine spätromanische Pfeilerbasilika aus dem 13. Jahrhundert, die bis zum 18. Jahrhundert ein beliebter Wallfahrtsort war. Der Wanderweg (Nr 18) ist einheitlich und durchgängig mit gelben Tafeln beschildert.

Startpunkt der Tour

Aggsbach Markt, Marktplatz

Zielpunkt der Tour

Aggsbach Markt, Marktplatz

Wegbeschreibung für: Edelberg-Rundweg

Wir starten unsere ca. 5 km lange Wanderung am Marktplatz von Aggsbach Markt (214m) und gehen hier links (Richtung Westen) übers Brückerl auf der alten Straße an Häusern aus dem 16. Jahrhundert vorbei. Nach dem "Haus Philomenia" bzw. vor dem Heurigenlokal der Fam. Kurz biegen wir rechts ab, vorbei am Kindergarten. Bald darauf queren wir die Wachaubahn geradeaus. An der nächsten Y-Kreuzung gehen wir links und vorm Haus Nr. 111 rechts Richtung Wald. Hier beginnt ein herrlicher Waldweg, welchem wir an der ersten Kreuzung geradeaus folgen. Nun gelangen wir auf einen Hohlweg, der uns durch eine kleine Lössschlucht führt. Wir folgen dem Weg immer geradeaus bergauf, parallel zum Weitwanderweg Welterbesteig Wachau (Farbmarkierung weißes "W"). Bald gibt eine kleine Lichtung überraschend einen Blick zur sich dahinschlängelnden Donau frei. Hier befindet sich auch ein Marillengarten. Wir wandern weiter durch einen schönen Buchenmischwald und halten uns bei der nächsten Kreuzung geradeaus immer bergauf auf schönen, weichen Waldwegen. An der folgenden Kreuzung in einer Linkskurve gehen wir geradeaus, bei der nächsten Y-Kreuzung ebenso. Nun erreichen wir eine Lichtung, wo der Weg eine langgezogene Linkskurve beschreibt und treffen hier auf die Standorttafel "Kreuzung Edelbergrunde" (349m), in der unser Edelberg-Rundweg rechts abzweigt und wo wir den Welterbesteig Wachau verlassen. Von nun an führt der Weg stetig bergab auf einer Forststraße. Bei der großen Haarnadelkurve - der Kehre - folgen wir der Forststraße nach rechts, bei der nächsten Y-Kreuzung nehmen wir den linken (= geraden) Weg ins Tal und folgen diesem, bis wir den Endlingbach erreichen. Vor diesem biegen wir rechts ab und begleiten diesen auf einem herrlichen Pfad. Bei der ersten Weggabelung folgen wir dem linken, bachnäherem Pfad. Am ersten Brückerl im Ort halten wir uns geradeaus. Immer wieder laden nun Bankerl zum Ausruhen und Genießen ein. Bei einem gelben Hof führt uns der liebliche Wiesenweg rechts von diesem leicht bergauf vorbei. Nach ca. 20m halten wir uns links bergab und zweigen gleich darauf wieder rechts ab. Hier beginnt wieder die Asphaltstraße. Vor der Brücke gehen wir rechts und folgen dem Endlingbach rechter Hand immer geradeaus bis zum nächsten Brückerl, überqueren dieses (liegt genau gegenüber der Kirche) und gehen nach dem Brückerl sofort nach rechts unter der Wachaubahn durch immer geradeaus, dem Endlingbach folgend, bis zum Marktplatz zurück. 

Anfahrt

A1 nach Melk und über die B3 nach Aggsbach-Markt oder über die S5 oder S33 nach Krems und über die B3 nach Aggsbach-Markt.

Parken

Marktplatz, Bahnhof, Venussaal

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Wachaubahn, fährt täglich zwischen 30. Mai und 1. November, ist Aggsbach Markt von Emmersdorf oder Krems erreichbar: www.wachaubahn.at. Aggsbach Markt ist mit der Buslinie 715  im Stundentakt von den Bahnhöfen Melk und Krems zu erreichen, Fahrpläne: www.vor.at. Ein ausführlicher Fahrplan "Mobil in der Wachau" ist bei der Donau Niederösterreich Tourismus erhältlich oder auf der Website www.donau.com zu finden. Eine Station von Leihradl Nextbike (€ 1.-/30 min) befindet sich in Aggsbach Markt. Weitere Infos unter 02742/22-9901 und auf www.nextbike.at

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Als Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeit empfehlen wir Cafe - Pub "Donauwelle", ganzjährig geöffnet, Gertrude Hafenmayr: +43(0)2712/373; Gasthof - Pension "Zum Kranz", Nr.161, +43(0)2712/210; Heuriger Fam. Georg Kurz, Nr. 37, Tel +43(0)676/4730729 oder +43(0)676/7488870; Donaustüberl Aggsbach", Nr. 170, beim Campingplatz.

Ausrüstung

Wanderschuhe, regenfeste Kleidung,  ausreichend Trinkwasser.

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung Wachau: 140

Tipp des Autors

Einen Besuch Wert ist das Museum Venusium - eine kleines und feines Tor zur Welt der Steinzeit und zur berühmten Venus von Willendorf, www.willendorf.info

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts