WeinWanderWeg Gumpoldskirchen

• familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Details für: WeinWanderWeg Gumpoldskirchen

Ein angenehmer und lehrreicher Weg in den Gumpoldskirchner Weinbergen.

Beschreibung

In mitten dem saftigen Grün, idyllischer Natur und den schönen Weinbergen befindet sich der WeinWanderWeg Gumpoldskirchen. Gumpoldskirchen ist eines der bekannteren Weinbaugebiete in Österreich und befindet sich ungefähr 30 Kilometer südlich von Wien. Der WeinWanderWeg bietet nicht nur ein schönes optisches Ambiente sondern auch lehrreiche 14 Stationen über den Wein, Weinbau und Sehenswürdikeiten.

Die 14 Stationen im Überblick:

Tafel 14: Buschenschank

Weinlehrpfad

Wegbeschreibung für: WeinWanderWeg Gumpoldskirchen

Der Start befindet sich gegenüber der Pfarrkirche St.Michael in den Weinbergen, wo auch die Willkommenstafel steht. Wir folgen dem Weinlehrpfad bis wir anstehen und vor dem vierten Schild, welches über die Winzerjahre informiert, stehen. Weiter geht es rechts hinauf Richtung Kletterwand Gumpoldskirchen. Bei der nächsten Kreuzung geht es wieder rechts weiter. Wir folgen diesem Weg, überqueren dabei den Kreuzweg Gumpoldskirchen und gehen weiter bis wir anstehen. Anschließend biegen wir rechts ab, gehen ein Stück hinunter und biegen wieder rechts hinauf zu den Weinrieden ab. Diesen folgen wir hinunter, bis wir das Schild Musik, Dichtung und Malerei entdecken. Weiter geht es rechts, einen schmalen Steinstufenweg hinunter. Im Wald zwischen Bäume gehen wir weiter, bis wir den Kreuzweg Gumpoldskirchen erreichen und links abbiegen um zum Ausgangspunkt zu kommen.

Eine kostenlose Parkmöglichkeit befindet sich gegenüber vom Hotel Turmhof sowie auf der Badener Straße.