Kulturwanderweg Helenental Etappe 1

• Schwierigkeit: mittel
  • kulturell / historisch

Details für: Kulturwanderweg Helenental Etappe 1

Die erste Etappe des Kulturwandeweges Helenental führt von der schönen Kultstadt Baden weg durch das schöne Helenental bis nach Alland.

Beschreibung

TIP/Fun-Fact: Über den Wasserweg sind zwei der größten Schutzgebiete um Wien miteinander verbunden: Die Schwechat, der größte Fluss im BPWW mündet in die Donau, welche auch durch den Nationalpark Donauauen fließt.

Haltstelle Baden bei Wien Strandbad

Haltestelle Alland Hautplatz (Mitte)

Wegbeschreibung für: Kulturwanderweg Helenental Etappe 1

Ausgehend vom Thermalstrandbad Baden (Markierung 40) steht uns gleich die erste Bergetappe auf die im 12. Jahrhundert errichtete Ruine Rauheneck bevor. Nach ca. 350 m Richtung Süden verlassen wir den Weg Nr. 40 nach rechts und kommen kurz danach an der beeindruckenden und auch archäologisch interessanten Königshöhle vorbei, ehe wir in den WWW 04 münden, der uns wieder hinunter ins Helenental bringt. Der folgende, nahezu ebene Weg (grün, Nr. 40) neben der Schwechat führt uns flussaufwärts an der Cholerakapelle und der Krainerhütte vorbei bis Sattelbach. Ab hier folgen wir der roten Markierung bis Mayerling, wo wir links auf die Via Sacra (01, 04) stoßen und nach ca. 500 m rechts in einen Wiesenweg abbiegen, um nach Alland zu gelangen. Entlang der gesamten Strecken begleiten uns Infotafeln zum Thema Kronprinz Rudolf

Mit dem Auto über die Westautobahn A1 - A 21 Wiener Außenring-Autobahn - Abfahrt Alland - durch das Helenental nach Baden, oder über die A2 Südautobahn: Abfahrt Baden - immer den Schildern „Helenental“ folgend um Baden herum zum Strandbad. Oder per Bahn bis Baden.