ERFRISCHEND

idyllisch

Thermenregion Wienerwald bei Gumpoldskirchen, © Niederösterreich-Werbung/ Michael Liebert

Der Wienerwald

Merkliste aufrufen merken

Unmittelbar vor den Toren Wiens wogt eine grüne Idylle aus Wiesen und Wäldern: Der Wienerwald ist ein Freizeitparadies voller Bewegung, Geschichte, Musik und Wein.

„Als wärest du in der Wildnis, nicht eine bis zwei Meilen von einer der lebhaftesten Hauptstädte der Welt.“ So fasste vor 150 Jahren der Schriftsteller Adalbert Stifter seine Eindrücke vom Wienerwald zusammen. Die waldreiche Region westlich von Wien diente den Hauptstädtern schon immer als Ausflugsort: Am liebsten, um hier zu wandern und die Seele baumeln zu lassen, aber auch, um im heilkräftigen Wasser zu waten, Kultur zu schnuppern oder am Wein zu nippen.

Zu Fuß, am Rad, mit dem Golfschläger

Schon zu Stifters Zeiten wusste man von der belebenden Wirkung sanfter Bewegung in freier Natur. Heute kann man auf rund 6000 markierten und beschilderten Kilometern durch den Wienerwald wandern. Dazu führen noch attraktive Mountainbike-Routen mit einer Streckenlänge von über 1000 Kilometern durch die Region. Und wer nicht mit den Beinen, sondern lieber mit den Armen schwingen möchte, den erwarten gleich neun exklusive Golfanlagen.

Wein, Weib und Gesang

Bei aller Sportlichkeit, die hier ausgelebt werden kann: Im Grunde ist der Wienerwald ein Land der Poesie. Das tiefgründig musische Element der Gegend wurde von vielen Künstlern, und hier vor allem von Komponisten – etwa Ludwig van Beethoven, Franz Schubert oder Johann Strauß – wahrgenommen. Ob es die Komponisten nur der Schönheit der Landschaft wegen in die Gegend zog? Oder vielleicht, dass es doch am Wein lag? In den Rieden der legendären Weinorte der Thermenregion Wienerwald, wie Gumpoldskirchen oder Pfaffstätten, gedeihen beste Weiß- und Rotweine, die man am gemütlichsten in den zahlreichen Heurigen der Region genießen kann.

Urlaub im Wienerwald