online buchen

Anreise am:
Übernachtungen:
 
für je: Pers.   go
Interaktive Karte
Multimedia

Wir beraten Sie gerne

Eva Trapl und Karin Lingfeld
Eva Trapl            Karin Lingfeld
 
Tel. +43/1/536 10
info@noe.co.at
Infobüro in Wien

Wandern Radfahren Anreise Weinstrassen Niederösterreich-CARD Geocaching Wetter

Sturm & Staubiger

Wenn es stürmt im Weinherbst

Sauser, Brauser, Rauscher, Reißer – Sturm! Für das Übergangsprodukt von Most zu Wein gibt es zahlreiche Namen, die das heftige Treiben der Weinhefe lyrisch umschreiben. Die Hefe wandelt den Zucker in Alkohol und eine Fülle von Nebenprodukten um – darunter auch Kohlendioxid, das als Kohlensäure dem Sturm die prickelnde Frische verleiht. Süß, lieblich, gehaltvoll, aber unbeständig – Sturm ist ein überaus kippliges Getränk, dessen Geschmacksgefüge sich jeden Tag ändern kann. Mit Abschluss der Gärung (der Zucker ist so weit verbraucht, dass die Hefen absterben) wird aus dem Sturm dann der Staubige – der Name rührt vom optischen Eindruck her, der Staubige ist nämlich noch unfiltriert.

Sturmfest in der Kellergstetten

BILD
Es stürmt am 11. und 12. Oktober in der Poysdorfer Kellergstetten.
Beide Vorstufen des Weins haben am 11. und 12. Oktober beim Sturmfest in der Poysdorfer Kellergstettn ihren großen Auftritt. Zu kosten werden sie in verschiedenen Ausbaustufen und Sorten sein. Aber Vorsicht beim Sturm-Genuss: Nicht nur des bereits enthaltenen Alkohols, sondern auch der den Stoffwechsel anregenden Wirkung wegen. Ob die anregende Wirkung auch positive Effekte bei der Sportausübung hat? Das kann jeder an sich selbst ausprobieren: Am 12. Oktober steht nämlich auch der Poysdorfer Winzerlauf auf dem Programm.

Weitere stürmische Feste

BILD
Und auch in Gumpoldskirchen herrscht am 20. und 21. September der Sturm.
19. bis 21. September in Etsdorf/Grafenegg: Sturmfest mit kulinarischen Schmankerln in der Trift in Etsdorf.
Info: Tel. 02735/27 79

20. bis 21. September in Gumpoldskirchen: Stürmische Begegnung auf der Most- & Sturmmeile am Wasserleitungsweg mit Most- & Sturmstandln, Schmankerln, Musik, Volkstanzgruppe.
Info: Tel. 02252/635 36

4. bis 5. Oktober in Weißenkirchen: Sturmtage im Teisenhoferhof.
Info: Tel. 02715/22 32 11

11. bis 12. Oktober in Wetzmannsthal/Inzersdorf: Wetzmannsthaler Sturmtage. Info: Tel. 02782/831 66


Alle Infos zum Weinherbst
Alle Weinherbst-Termine, die Öffnungszeiten der ausgewählten und qualitätsgeprüften Heurigen und Vinotheken, die Weingasthöfe entlang der Weinstraße sowie die besten Tipps für den Urlaub beim Wein finden Sie im neuen Weinherbst-Journal. Kostenlos erhältlich bei der Niederösterreich-Information und top-aktuell auf
 

Powered by meisterwerk.at
TTWEB01-5artikel