Wirtshäuser für die ganze Familie, © Niederösterreich Werbung/Claudia Schlager

Kinderfreundliche Wirtshäuser

Am großen Abenteuerspielplatz im Gastgarten, in der Spielecke oder mit Hasen und Co: Hier wird’s vor und nach dem Essen garantiert nicht langweilig.

Das wird ein tierischer Spaß 

Kindern wird auf der „Hochriess“ bei Purgstall ganz bestimmt nicht langweilig: ein großer Spielplatz, eine Trampolinsprunganlage, ein eigener Reitstall und der angrenzende Wildpark. Wenn nach dem Essen die Zeit zu knapp wird, kann man auch gleich in einem der „Urlaub am Bauernhof“-Zimmer übernachten.

Entspannen und Genießen ist das Motto im Gasthof Skilliz im Wienerwald. Damit das auch mit den kleinsten Gästen gelingt, wartet ein großer Spielplatz samt Streichelzoo im wunderschönen grünen Garten. Die Kinder werden entzückt sein!

Bauer und Wirt Langthaler hat sich kulinarisch der Regionalität und Nachhaltigkeit verschrieben – viele Fleischsorten, Obst, Gemüse und Kräuter kommen aus der eigenen Anzucht. Dass Eltern das in Ruhe genießen können, dafür sorgt ein Spielplatz, die Rotwildfütterungen und eine Menge Haustiere: Pferde, Ziegen, Hasen und ein Hund warten darauf, gestreichelt zu werden.

Wildes Toben ausdrücklich erwünscht 

Während sich die Erwachsenen im Schatten einer der mächtigen Linden nach einem hervorragenden Essen – die Gastwirtschaft Neunläuf in Wilfersdorf ist bekannt für ihre hausgemachte Blunze – noch ein Glas Weinviertel DAC gönnen, können die Kleinen im weitläufigen Garten toben. Ein Paradies für Kinder!

Das gemütliche Landgasthaus zum Knell in Mold begeistert in der warmen Jahreszeit mit einem gemütlichen Gastgarten. Für kindliche Freudensprünge sorgt ein riesiger Kinderspielplatz mit Schaukel, Wippen, Rutsche, Klettergerüst und Sandkiste. Und die werden sogar noch höher, wenn die lieben Kleinen den angebauten Hasenstall entdecken!

Für strahlende Kinderaugen sorgt der Spielplatz und die Tierecke des Gasthaus Haag in Haitzendorf. Ziegen, Hasen und Co. können dort gestreichelt und bestaunt werden – das alles im Blickfeld der Eltern, die es sich derweil im gemütlichen Gastgarten gutgehen lassen. Im Keller des Hauses findet sich überdies eine Kegelbahn.

Mitten auf der Schwaig liegt der Alpengasthof Enzian. Und während müde Eltern nach einer Wanderung entspannt das hervorragende Essen genießen, können sich Kinder im Kinderspielraum oder am großen Kinderspielplatz mit Spielschiff und Spielbiotop austoben. Für die größeren gibt es eine Bücherei, einen Schwimmteich und Tischtennistische. Auch der Schaukelweg, ein besonders erlebnisreicher Wanderweg, startet direkt beim Wirtshaus. 

Im Gasthof Fischerwirt in Ernsthofen kann und soll kein Kind sitzenbleiben: Direkt neben dem Gastgarten des Fischerwirts liegt nämlich ein großer Abenteuerspielplatz. Klettergerüste, Schaukeln, Rutschen und Wippen warten auf kleine und größere Entdecker.

Abgefahren: Eine Ausfahrt mit Traktor und Minidampfbahn 

Der Name verrät schon, was das Highlight für Kinder im Wirtshaus zur Minidampfbahn in Zwettl ist. Aber nicht nur mit der Dampflock geht’s voran, die Trasse kann auch mit einem Schienenfahrrad befahren werden. Darüber hinaus wartet noch ein kleiner Erlebnispark mit Minizoo, Ponyreiten, Spielplatz und Hüpfburgen auf die Kinder.

Der Mohnwirt Neuwiesinger in Armschlag ist wegen seiner köstlichen Wirtshausküche schon einen Ausflug wert. Aber auch das gesamte Mohndorf Armschlag versteht es, Familien einen abwechslungsreichen Tag zu bescheren: Es gibt hier einen Spazierweg, der an 3 Riesenbänken vorbeiführt, ein Riesen-Mohngemälde, ein Baumrätsel und für Kinder einen Erlebnisspielplatz. In den Sommermonaten bringen sie zwei liebevoll restaurierte Traktoren mit besonderen Anhängern zu den Mohnfeldern. 

Große und kleine Wirtshausfreuden