Kellergassen Tour

Mountainbiketour ausgehend von Gebietsvinothek Weritas (Kirchberg am Wagram)

• Schwierigkeit: mittel
  • Bergbahnauf-/-abstieg

Details für: Kellergassen Tour

Ambitionierte RadlerInnen führt diese Entdeckertour auf 38 hügeligen Kilometern durch die terrassenförmig angelegten Weingärten rund um Großriedenthal, vorbei an der Lössformation „Neun Mauna“ und durch die idyllischen Kellergassen von Feuersbrunn direkt zur bestens bestückten Gebietsvinothek Weritas in Kirchberg am Wagram. Bis zum Horizont erstreckt sich der Fernblick an klaren Tagen von den Aussichtswarten in Fels am Wagram und in Neudegg.

Beschreibung

Die Tour startet von der Gebietsvinothek in Kirchberg und führt vorbei am Alchemistenpark nach Oberstockstall und dem gleichnamigen Schloss. Auf ruhigen Nebenstraßen geht es nach Ottenthal, durch die schöne Kellergasse bergauf in die Weinberge. Die schöne Aussicht genießend geht es bergab nach Neudegg. Nach der Ortschaft neben einem Rastplatz mit fantastischer Fernsicht erstreckt sich auf einer Anhöhe ein seltener Trockenrasenhang, der ganz spezielle Flora und Fauna beherbergt. Links am Weg nach Großriedenthal ist die Lössformation der „Neun Mauna“ zu erkennen. In Großriedenthal radeln wir durch eine enge Gasse auf das Rathaus und die mittelalterliche Pfarrkirche zu. Durch eine Kellergasse geht es zurück in die Weinberge Richtung Gösing durch die bekannten Weinlagen „Eisenhut“ und „Goldberg“. Von Gösing mit seinen schönen ruhigen Gassen geht es bergauf durch Kellergassen, Weingärten und Hohlwege in der Lösslandschaft und wieder bergab Richtung Feuersbrunn. Dieser Abschnitt der Route bietet eine Fernsicht bis zum Alpenvorland. Die langgezogene Kellergasse von Feuersbrunn führt ins Ortszentrum. Entlang der Wagramkante fahren wir nach Fels am Wagram. In Fels folgen sportliche Radfahrer der Beschilderung zur Felser Warte – verbunden mit einer steilen Auf- und Abfahrt durch zwei der zahlreichen Felser Kellergassen. Entspannter ist die Option durch den Ort selbst der „Donauschleife“ folgend. Kurz vor Thürnthal treffen beide Routen wieder aufeinander und es geht direkt am barock-klassizistischen Schloss vorbei und über Engelmannsbrunn zurück zur Gebietsvinothek in Kirchberg.

E-Bike ausleihen...

Sie reisen ohne Fahrrad an? Sie können E-Bikes direkt vor Ort ausleihen.
Zu den Verleih-Stationen

Gebietsvinothek Weritas (Kirchberg am Wagram)

Wegbeschreibung für: Kellergassen Tour

Anreise mit dem Rad

- aus Westen über den Donauradweg bis zur Abzweigung bei Grafenwörth

- aus Osten über den Donauradweg bis Tulln

Anreise mit dem Auto

Ausfahrten an der Stockerauer Schnellstraße S5 in der Region Wagram: Grafenwörth, Fels am Wagram, Kirchberg am Wagram, Königsbrunn und Tulln

- aus Wien/Ungarn/Slowakei über die Donauuferautobahn A22 und die Stockerauer Schnellstraße S5 in die Region Wagram

- aus St. Pölten/Linz/Deutschland über die Westautobahn A1 bis St. Pölten, die Kremser Schnellstraße S33 bis Jettsdorf und die Stockerauer Schnellstraße S5 in die Region Wagram

- aus dem Norden über die Weinviertler Schnellstraße S3 und weiter über die S5 Stockerauer Schnellstraße oder über die B19 in die Region Wagram

- aus dem Süden über Südautobahn A2 und weiter über die Außenringautobahn A21, Abfahrt Altlengbach und nach Tulln und in die Region Wagram

Anreise mit dem Schiff nach Tulln

www.schiff-tulln.at

www.ddsg-blue-danube.at

www.donauschiffahrt.de

www.donaustationen.at

Parkmöglichkeiten bei allen Bahnhöfen in der Region; Parkplatz bei der Wagramhalle in Kirchberg

Nach Kirchberg am Wagram mit

- der Bahn (www.oebb.at)

- dem Bus (www.postbus.at)

Bahnhöfe und Haltestellen der Bahn in der Region Wagram: Tulln, Absdorf-Hippersdorf, Großweikersdorf, Kirchberg am Wagram, Fels am Wagram, Wagram-Grafenegg